Die Kompetenzanalyse Profil AC ist ein Instrument zur Erhebung von überfachlichen berufsrelevanten Kompetenzen als Ansatzpunkt für individuelle und stärkenorientierte Fördermaßnahmen für Schülerinnen und Schüler. Es bildet die Grundlage für die Erstellung eines individuellen Kompetenzprofils der Schülerinnen und Schüler.

Die Kompetenzanalyse und die anschließende individuelle Förderung unterstützen Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Berufswahl durch:

• die Wahrnehmung ihrer Stärken/Kompetenzen
  • das Einbeziehen ihrer Selbsteinschätzung
  • die Auseinandersetzung mit ihren Stärken im Hinblick auf berufliche Perspektiven
  • die Identifizierung von Entwicklungsmöglichkeiten

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Rückmeldung in bis zu 22 Merkmalen. Das Verfahren basiert auf Beobachtungsaufgaben, Fragebögen, Tests und ggf. Arbeitsergebnissen. Die Beobachtungsaufgaben, Tests und Fragebogen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine individualisierte und teils adaptive Bearbeitung und berücksichtigen somit die große Heterogenität der Schülerschaft der Gemeinschaftsschule

Ab dem Jahr 2018 wird das Profil AC flächendeckend in allen 8. Klassen baden-württembergischer Gemeinschaftsschulen implementiert. In diesem Jahr durchlaufen 48 Kinder des aktuellen Jahrgangs die Maßnahme. Damit erweitert unsere Schule ihr Konzept zur Berufsorientierung. Die berufliche Orientierung stellt junge Menschen vor eine herausfordernde und zukunftsbestimmende Aufgabe, die sie im Regelfall weder alleine noch in kurzer Zeit bewältigen können. Sie brauchen fortlaufende Angebote, die ihnen eine Auseinandersetzung mit dieser Aufgabe ermöglichen und Personen, die sie in diesem Prozess begleiten.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt. Die Nachhaltigkeit wird dadurch gesichert, dass in einer eigens dafür ausgewiesenen Unterrichtsstunde, anhand der erstellten Förderpläne, an individuellen Aufgaben weiter gearbeitet wird.