Liebe Eltern,

mein Name ist Petra Bachmann und ich bin nun schon seit vielen Jahren Vorsitzende des Fördereins der Von-Drais-Schule. Unser Förderverein unterstützt ideell und finanziell die Arbeit der Schule und hat sich die Aufgabe gestellt, das Lernen an unserer Schule noch angenehmer und interessanter zu gestalten. Wir fördern die Schule durch zusätzliche finanzielle Mittel und schaffen so ergänzende Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler der Von-Drais-Gemeinschaftsschule und Grundschule.

Wir unterstützen die Schule in verschiedenen Bereichen:

• Schaffung und Verbesserung von Einrichtungen, die der Arbeit der Schule dienen
  • Bezuschusssung oder Beschaffung von zusätzlichen Arbeitsmaterialien, Sport- und Spielgeräten und anderen Ausstattungsgegenständen
  • Willkommensgeschenk für unsere Erst- und Fünftklässler
  • Unterstützung einzelner Vorhaben in der Schule (Ausflüge, sportliche Veranstaltungen….)
  • Mitorganisation von Veranstaltungen

Unser Verein ist natürlich auf eine starke Mitgliederzahl angewiesen. Mitglied des Vereins kann jede volljährige Person werden. Der Jahresbeitrag von 12,- € (17,- € für Familien) ist eine wichtige Unterstützung für unsere Vorhaben.

Spenden in Form von finanziellen Zuwendungen oder Schenkung von Sachmitteln (Spiele, Bastelmaterialien etc.) sind immer willkommen. Wir dürfen als Verein auch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Für mich geht die Bedeutung des Fördervereins aber noch weit über die materielle Unterstützung hinaus. Wir vom Förderverein sind immer da, für die Schüler, wie auch für Sie als Eltern. Uns geht es auch um die Dinge, die man nicht kaufen kann. Wir möchten die Schule dabei unterstützen, die bestmöglichen Voraussetzungen zum Lernen und für die persönliche und soziale Entwicklung der Kinder zu schaffen. Außerdem denken wir auch an die Kinder unserer Partnerschule Escuela Arco Iris, die in ärmsten Verhältnissen zur Schule gehen.

Ich möchte Sie deshalb bestärken, unserem Förderverein beizutreten. Im Förderverein haben Sie als Eltern die Möglichkeit, den schulischen Alltag mitzugestalten und dort für Verbesserungen zu sorgen, wo der Schule die Hände gebunden sind, wo öffentliche Mittel nicht ausreichen oder wo der Aufgabenbereich des Trägers nicht mehr greift.

Wir freuen uns immer sehr über Eltern, die ihre Ideen einbringen und mitgestalten wollen – und sich bei Schulfesten, Einschulungen oder andren jährlich stattfindenden sonstigen Veranstaltungen engagieren möchten.

Habe ich Ihr Interesse wecken können? Dann:

• werden Sie Mitglied in unserem Förderverein.
  • helfen Sie bei unseren Veranstaltungen.
  • unterstützen Sie uns in Form einer Einzelspende.

Ihre Ansprechpartnerin:
Petra Bachmann  (Vorsitzende)

Verein zur Förderung der Von-Drais-Schule e.V. eingetragen im Vereinsregister Gernsbach unter Nr. 258

Postadresse:
Petra Bachmann