AESein lebensnotwendiges Fach

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir

Dieses Sprichwort trifft im Wahlpflichtfach „AES“ tatsächlich den Kern der Sache. Denn das Aneignen von „Alltagskultur“ (AES) schult die wichtigen Kompetenzen des Lebens, die jeder Mensch benötigt um lebensfähig zu sein: Essen und Trinken, das Tragen von Kleidung, Beruf und Freizeit – das alles sind Themen, denen sich alle Menschen in gleichem Maße widmen müssen.

Im AES- Unterricht erlernt man diese Kompetenzen innerhalb von drei Handlungsfeldern:

A-lltagskultur

Kaufe ich Kleider bei H&M oder in der Modeboutique? Welche Kleidung trage ich zu welchem Anlass? Was verrät die Kleidung über meine Identität? Dies sind Beispielfragen, die sich ein bewusster Einkäufer heute zu stellen hat. Denn unsere Welt ist voller Angebote und Möglichkeiten, man muss gut informiert sein um in solch einem Alltag die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Neben persönlichen Fragestellungen zu Mode und angemessener Kleidung, geht es vor allem auch um das verantwortungsbewusste und nachhaltige Konsumieren.

E-rnährung

Was macht ein gutes Essen aus? Es muss gesund sein, es muss schmecken, die verwendeten Produkte sind bestenfalls plastikfrei verpackt und passen „zum eigenen Geldbeutel“. Die Zubereitung von Lebensmitteln bildet die Basis, aber darüber hinaus sind Gedanken zu einer gesunden Ernährung essentiell. Und: Natürlich ist Essen immer mehr als nur sattwerden:

Essen ist ein Event für Familie und Freunde, eine Möglichkeit Liebe und Fürsorge auszudrücken und vor allem auch ein Genuss – auch das will gelernt sein!

S-oziales

Wie gelingt eine gute Freundschaft, eine gute Familie? Der Mensch gilt von Natur aus als soziales Wesen, welches auf ein Miteinander angewiesen ist. Doch die Organisation von Haushalt und das Gestalten von Freundschaft und Familie benötigt Regeln, die erlernt werden können. Fragen zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung stellen sich und bilden mit beruflichen Zielen die Basis für ein glückliches Leben.

In einer komplexer werdenden Welt, in der alltägliche Entscheidungen immer mehr zur Herausforderung werden, liefert das Fach AES einen wesentlichen Beitrag zur „Lebensfähigkeit“.

Zum Unterrichtskonzept

Das Fach AES kann ab Klasse 7 gewählt werden und beinhaltet drei Unterrichtsstunden pro Woche. Am Ende von Klasse 10 müssen Prüfungen sowohl schriftlich als auch fachpraktisch absolviert werden.

Die SchülerInnen wechseln während des Schuljahres zwischen den Fachräumen „Küche“ und „Textilraum“. Neben theoretischer Wissensvermittlung wird vor allem auch auf die Verzahnung mit der Praxis (Kochen / Nähen) wert gelegt. Das produktive Tun bietet damit einen abwechslungsreichen Unterricht mit konkretem Lebensweltbezug.