Im Rahmen der Berufsorientierung erhielten die 8. Klassen der Von-Drais-Schule Gernsbach Besuch von Auszubildenden und Ausbildern des Rudolf-Fettweis-Werks (EnBW) in Forbach. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die Berufe im Bereich Elektrotechnik näherzubringen und ihnen praxisnahe Einblicke in die Ausbildung zu ermöglichen. In den Fächern Technik und Physik wurde das Berufsbild des Elektronikers ausführlich vorgestellt. Während im Technik-Unterricht praktische Übungen im Mittelpunkt standen – darunter eine Elektroinstallation mit verschiedenen Schaltungsarten sowie die Vorstellung der benötigten Werkzeuge –, wurden im Physik-Unterricht die theoretischen Grundlagen der Elektrotechnik vermittelt. Eine anschauliche Präsentation thematisierte unter anderem Energieerzeugung, Klimaschutz sowie den Aufbau und die Funktionsweise des Rudolf-Fettweis-Werks. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags lag auf der Erweiterung und dem Ausbau des Pumpspeicherkraftwerks Forbach, die den Schülerinnen und Schülern durch einen kurzen Imagefilm veranschaulicht wurde. Besonders gut kam das interaktive Kahoot-Quiz zur Elektrizitätslehre an, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen spielerisch testen konnten. Ein Gegenbesuch der 8. Klassen im Rudolf-Fettweis-Werk ist für Ende April 2025 geplant. Vor Ort können die Jugendlichen dann konkret erleben, wie Energie erzeugt wird, welche Aufgaben die Auszubildenden übernehmen und wie der Ausbau des neuen Kraftwerks direkt in den Berg voranschreitet. Die Kooperation mit EnBW sieht auch für die 9. Klassen einen Besuch in Forbach vor. Zudem wird ein Bewerbungstraining angeboten, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf den Übergang in das Berufsleben vorzubereiten. Ein besonderer Dank gilt den Auszubildenden und Ausbildern der EnBW, die den Beruf des Elektronikers in vielerlei Hinsicht anschaulich gemacht haben. Auch ein großes Dankeschön an Frau Ketterer, BO-Beauftragte der Von-Drais-Schule, die die Kontakte zur EnBW geknüpft und die Kooperation ins Leben gerufen hat.
Text: A. Korte
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