In einem spannenden zweistündigen Projekt haben sich die 9. Klassen in der letzten Woche im Rahmen des Klassenrats intensiv mit dem Thema Prüfungsangst, der Entstehung von Blackouts und dem Umgang mit Stress auseinandergesetzt.
Die Schulsozialarbeiterin Patricia Mizera hat den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke gegeben, was im Gehirn passiert, wenn wir unter Prüfungsdruck stehen und hohen Stress empfinden.
Zudem stellte die Schulsozialarbeit verschiedene praktische Übungen vor, um Stress vor Prüfungen zu minimieren, insbesondere durch die Anwendung der body2brain Methode. Diese Methode beeinflusst mittels einfacher Körperübungen unser peripheres Nervensystem und bewirkt damit dass sich ua Stresshormone wieder abbauen und Gefühle besser regulieren lassen.
Im Anschluss daran hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen Stressfaktoren zu identifizieren und zu reflektieren, wie sie auf Stress reagieren. Gemeinsam wurden verschiedene Strategien erarbeitet, die den Schülern helfen können, besser mit Stress umzugehen. Dazu zählt auch eine gut geplante Vorbereitung mittels eines Lernplans und das Lernen in kleinen Gruppen. Eine gute Vorbereitung auf Kompetenzchecks und Prüfungen schafft Sicherheit und dies sorgt wiederum für weniger Druck. Zusätzlich bekamen die Schülerinnen und Schüler das Angebot, Termine bei der Schulsozialarbeit auszumachen, um spezifischere und individuellere Strategien für Blackouts einzuüben.
Dieses Projekt fördert nicht nur das Bewusstsein für psychische Gesundheit, sondern stärkt auch die Resilienz und Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit herausfordernden Situationen.
Text: Patricia Mizera
Bilder: Patricia Mizera

