Profilfächer

NWT an der Gemeinschaftsschule – Profilfach von Klasse 8 bis 10

Warum kann ein Flugzeug fliegen? Wie kann ein Kran schwere Gewichte heben? Warum schützt mich Sonnencreme vor Sonnenbrand? Wie steuert ein Mikrocontroller eine Ampel? All diese Fragen lassen sich mit Hilfe der Naturwissenschaften (Biologie, Physik und Chemie) beantworten. Doch die Antworten sind leichter zu verstehen, wenn sie nicht nur theoretisch erarbeitet, sondern auch in der Praxis angewendet werden. Das Profilfach NWT (Naturwissenschaft und Technik) zeichnet sich genau durch diese Verknüpfung in einem großen praktischen Unterrichtsteil aus. Ab der 8. Klasse knüpft das Fach an die Grundlagen aus dem BNT Unterricht der Unterstufe an. In Projektarbeiten wird dieses Wissen zunächst wiederholt, vertieft und anschließend angewandt.

Wenn z.B. erarbeitet wird, wie ein Kran auf der Baustelle funktioniert, wird in einem ersten Arbeitsschritt (Ausblick) erforscht, wie Lasten in der Geschichte des Menschen gehoben worden. Danach folgt der Besuch einer echten Baustelle, bei der der Aufbau eines modernen Krans in seinen Einzelteilen analysiert wird. Mit den jetzt verstandenen Grundprinzipien beginnt die Qualifizierungsphase. Vertiefende Fragestellungen (Kräfte und Momente, Seile und Rollen, Gleichstromkreis)  erweitern jetzt die Grundlagen und machen die Schüler fit für die Aufgabe, einen eigenen Modellkran zu bauen, der dieselben Anforderungen wie das Original erfüllt. Dies geschieht in der Projektphase. Die Schüler*innen müssen nun in Eigenverantwortung, aber natürlich mit Unterstützung der Lehrkraft, der Mitschüler*innen und den notwendigen Materialien, diese Aufgabenstellung erfüllen. In ihrer Arbeitsgruppe verteilen sie die einzelnen Aufgaben und organisieren die Fertigung. Dazu gehört auch, dass die Aufgabe in einem bestimmten Zeit- oder Budgetrahmen erfüllt wird. Ist diese Phase abgeschlossen, folgt am Ende die Reflexionsphase. Die Schüler*innen präsentieren ihre Ergebnisse und beraten, wie ihr Produkt (der fertige Kran) verbessert werden kann und wie die Abläufe bei der Herstellung optimiert werden können.

Musik als Profilfach von Klasse 8 bis 10

„Und immer wenn wir lachten, stirbt irgendwo ein Tag. Und immer wenn wir tanzten, war die Welt uns egal.“
– Casper 

„Musik ist die einzige Droge, die mich nicht kaputt macht, sondern heilt.“
– Kontra K

„Without a song or a dance, what are we? So I say thank you for the music, for giving it to me.“
– ABBA

„It’s my life. It’s my pain and my struggle. The song that I sing to you is my everything.“
– Jay-Z 

„A song can speak to you in a way that puts a fire in you.“
– Kirk Franklin

Jeder von uns hat seinen persönlichen Soundtrack, DEN Song für das pure Glück, aber auch DIE Symphonie für die traurigen Momente. Musik begleitet unser Leben und steckt voller Geschichten!
Auch die Wissenschaft gibt Musik einen hohen Stellenwert, eine aktuelle Studie der australischen „Monash University“ im Jahr 2025 belegt, dass Menschen, die regelmäßig Musik hören oder selbst musizieren, deutlich seltener an Demenz erkranken.

Das Musikprofilfach, welches im Schuljahr 2025 / 2026 erstmals mit 3 Schulstunden pro Woche an der Von-Drais GMS angeboten wird, bietet eine tolle Möglichkeit, die Magie der Musik zu entdecken!

3 wesentliche Aspekte sind dabei leitend:

Im Fokus steht die Freude am eigenen Musizieren. Gemeinsam suchen wir, je nach musikalischer Vorbildung, ein Instrument aus, welches Ihr Kind im Klassenverband erlernen darf.
Beim gemeinsamen Musizieren lernen die Kinder klassische Stücke ebenso kennen wie aktuelle Popsongs, wir erleben neben dem Spaß am Musizieren auch ein Gemeinschaftsgefühl, wir hören aufeinander und sind mit den Händen und Ohren, aber auch mit Geist und Herz dabei!

Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, vertiefend in die Musikgeschichte zu hören, kulturelle Eigenheiten jeder Epoche kennen zu lernen sowie typische Werke zu analysieren.
Musikgeschichte ist nie nur DIE Geschichte der Musik. Sie ist Ausdruck persönlicher Schicksale der Komponist*innen, sie erzählt von politischen Ereignissen und ist ein Spiegel der jeweiligen Zeit. Man denke nur an die vielen Songs und Hymnen, die wir aus der Zeit der DDR oder begleitend zum Mauerfall im kollektiven Gedächtnis tragen. Musik kann uns daher immer auch über das Leben etwas lehren und vermittelt immer ein Tipp zur persönlichen Lebensgestaltung.

Ein dritter Fokus liegt auf dem Gestalten von musikalischen Veranstaltungen, damit verknüpft sich die Wirklichkeit der Schüler*innen mit dem kulturellen Leben außerhalb der Schule. Denn die Von-Drais gestaltet nicht nur interne Schulveranstaltungen (z.B. die Einschulung, die Abschlussfeier) sondern auch Events außer Haus wie bspw. das Seniorenheim-Singen.
Fester Bestandteil unseres kulturellen Lebens an der Schule sind auch die alljährlichen Musicaltage, an denen wir ein kleines Musical erarbeiten und zur Aufführung bringen.
Bei unseren Events immer dabei ist das Team um Licht- und Tontechnik. Ein Team, die für die technische Gestaltung zuständig ist. In Kombination mit unserer Kooperation umliegender Theater ist dies auch eine tolle Möglichkeit der Berufsvorbereitung im Bereich Veranstaltungstechnik.

Als Bonus für unsere Kids gibt es an unserer Schule die einzigartige Musikecke, ein kleiner Bereich mit Musikinstrumente, welche Musikinteressierte 5 Minuten pro Woche aufsuchen dürfen. In dieser Zeit dürfen sie den regulären Unterricht verlassen und mit Videotutorials Grundfertigkeiten in Gitarre und Klavier erarbeiten.

Ebenso spannend ist die neue Veranstaltungsreihe „Was geht bei dir?“, bei der wir interessante Menschen aus der Region zu einem Besuch an unsereSchule einladen. Im Januar 2025 besuchte uns SWR3 Moderator Basti Müller, musizierte selbst und berichtete aus dem schillernden Pop-Business.

Die musikalische Geschichte an der Von-Drais ist vielseitig und wird von der Kreativität der Schüler*innen aktiv gestaltet und weitergeschrieben….

„Keep on rocking in a free world“
– Neil Young

Cookie Consent mit Real Cookie Banner