Wahlfach Französisch

Bonjour et bienvenue à notre école!

Viele Menschen lieben den Klang der französischen Sprache, jedoch bedauern viele, dass sie selbst nicht die Möglichkeit hatten, diese Sprache zu erlernen. Viele Gründe sprechen für Frankreich: die herrlichen Strände der Côte d’Azur, die malerische Landschaft der Provence, die kulinarischen Spezialitäten, die Sehenswürdigkeiten in Paris oder die Lebensart im Elsass …

Eine Voraussetzung um diese Kultur näher kennenzulernen und mit Menschen dort in Kontakt zu treten, ist das Hauptanliegen des Französischunterrichts: dass sich Schüler*_innen sicher in der Fremdsprache „bewegen können“!

Französisch zu sprechen bedeutet global zu denken, denn sie ist eine Weltsprache. Sie wird als Verkehrs- und Amtssprache in vielen Ländern der Welt und internationalen Organisationen gesprochen.

Deutschland pflegt aufgrund der gemeinsamen Geschichte und durch die Nachbarschaft mit Frankreich eine besondere Beziehung. Diese besondere Beziehung wird auch bei uns an der Von-Drais-Schule gepflegt und gefördert. Ausflüge nach Straßburg und Paris stehen bei uns auf der Agenda und begeistern immer wieder die Französischkurse.

Nicht zu vergessen ist für Manche die berufliche Perspektive.

Das nur wenige Kilometer entfernte Straßburg, die Hauptstadt des Elsasses, wird zugleich gerne als die „Hauptstadt Europas“ betitelt, wegen ihrer vielen Parlamente und Institutionen und bietet den Schüler*innen zahlreiche berufliche Möglichkeiten.

In schulischer Perspektive kommt bei uns Französisch als zweiter Fremdsprache eine besondere Bedeutung zu, denn für das Abitur ist das Erlernen der französischen Sprache (bis einschließlich Klasse 10) eine notwendige Voraussetzung.

Zum Unterrichtskonzept

In Klasse 7 müssen sich alle Schüler*innen unter den Wahlpflichtfächern AES, Technik und Französisch für ein Fach entscheiden. Dies ist dann fester Bestandteil des Stundenplans bis zum jeweils angestrebten Schulabschluss.

Voraussetzung für die Wahl von Französisch ab Klasse 7 ist der Besuch von Französisch in Klasse 6, in der die Schüler*innen mit Spiel und Spaß an die französische Sprache herangeführt werden. Die anderen Schüler*innen, die sich nicht für Französisch entscheiden besuchen derweil eine alternative AG.

Au revoir et à bientôt!