Schulabschlüsse an der Gemeinschaftsschule

Gemeinschaftsschulen sind leistungsorientierte Schulen, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördern. An Gemeinschaftsschulen lernt jede Schülerin und jeder Schüler auf dem für sie und ihn bestmöglichen Niveau.

An der Gemeinschaftsschule können der Hauptschulabschluss und der Realschulabschluss abgelegt werden. Wenn die Gemeinschaftsschule eine Oberstufe führt, kann auch das Abitur abgelegt werden. Dabei werden dieselben Abschlussprüfungen wie an den anderen allgemein bildenden Schulen durchgeführt.

Das pädagogische Konzept und das Lernen

An unserer Gemeinschaftsschule lernen Kinder mit unterschiedlichen Begabungen mit- und voneinander. Die Lehrkräfte bieten den Schülerinnen und Schülern Lernangebote an, die ihnen die Möglichkeit geben, ihr maximales Lern- und Leistungspotential auszuschöpfen. Erst in Klasse acht entscheiden die Eltern, welcher Schulabschluss der passende für ihr Kind ist.

Jeder Schülerin und jedem Schüler steht zudem eine Lehrerin oder ein Lehrer als Coach zur Verfügung, der die Schülerin beziehungsweise den Schüler in regelmäßigen Gesprächen in Fragen ihrer individuellen Lernentwicklung berät. An unserer Gemeinschaftsschul erfolgt die Dokumentation über ein Lerntagebuch.

Gemeinschaftsschulen sind Ganztagsschulen

An unserer Schule findet von Montag bis Donnerstag Ganztagsunterricht statt. Im Schulalltag einer verbindlichen Gemeinschaftsschule wechseln sich lehrerzentrierte Unterrichtsphasen, selbstgesteuerte Lernzeiten und Phasen der Bewegung und Entspannung sinnvoll ab. Bei uns gibt es die Möglichkeit, mittags zu essen.

Durch den Ganztagsunterricht werden die Familien entlastet, da Lern- und Übungsphasen überwiegend in der Schule stattfinden.

Gemeinschaftsschule auf einen Blick

Unsere Schule

• bieten drei Niveaustufen an und führt zum Hauptschulabschluss, Realschulabschluss sowie in 9 Jahren zum Abitur. Das Abitur kann im Anschluss an Klasse 10 über ein allgemein bildendes oder berufliches Gymnasium erlangt werden
  • erlaubt eine späte Entscheidung über den angestrebten Schulabschluss
  • lässt längeres gemeinsames Lernen zu
  • ermöglicht den Lehrkräften durch vielfältige Methoden und Coaching auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler einzugehen
  • ist eine verbindliche Ganztagsschulen mit rhythmisiertem Schultag.

Quelle: Kultusministerium BW