Das Wahlpflichtfach Technik

Viele denken, dass es im Fach Technik nur um handwerkliche Tätigkeiten geht. Das stimmt aber nicht ganz. Es gibt noch viele weitere Themen, in denen wir keine Werkzeuge benutzen.

Folgende spannende Inhalte aus verschiedenen thematischen Bereichen lernt ihr kennen, falls ihr euch für Technik als euer Wahlpflichtfach entscheidet:

• Produktionstechnik

Werkzeugkunde, Kennenlernen von Werkstoffen (Holz, Metall, Kunststoff), Bearbeitung von Werkstoffen, Planen eines Werkstücks, Anfertigen von technischen Zeichnungen und Bauen eines Werkstücks.

• Maschinen und Mobilität

Baugruppen von Maschinen, Maschinenelemente, Getriebelehre, Antriebe von Fahrzeugen, Verbrennungsmotoren und alternative Antriebe.

• Elektrotechnik und Elektronik

Kennenlernen von elektronischen Bauteilen (Schalter, Dioden, Relais, usw.),
Planen und Realisieren von elektronischen Schaltungen und Transistorschaltungen.

• Bautechnik

Konstruktionsweise, Statik und Bauweise von Bauwerken, Energiesparen, Wasserversorgung, Stromversorgung, Wärmedämmung, Energiesparhäuser.

• Energieversorgung

Energiearten, Kraftwerke, regenerative Energie, Nachhaltigkeit und Produktionszyklus.

• Steuerung und Regelung

Unterschied Steuerung und Regelung, analoge und digitale Signale, logische Grundschaltungen, Programmieren eines Mikrocontrollers (Calliope).

Das alles mit einem besonderen Blick auf die Bedeutung für die Menschen und die Auswirkung auf die Natur. Es werden aber auch technische Werkstücke hergestellt. Die Fertigung erfolgt in Einzel-, und Serienfertigung sowie in Handarbeit und mit dem Einsatz von Werkzeugen.

DAS FACH TECHNIK PASST ZU DIR, WENN DU …

• technische Werkstücke selbst konstruieren, herstellen und gestalten möchtest
  • dich für technische Produkte und deren Funktion begeistern kannst
  • gerne mit Werkzeugen, Maschinen und verschiedenen Werkstoffen arbeitest
  • erfahren willst, wie technische Experimente durchgeführt werden
  • dich für verschiedene technische Berufe interessierst.

Der Technikunterricht bietet sowohl Mädchen als auch Jungen herausfordernde und kreative Aufgaben.

Die Technikstunden werden, je nach Thema, in Theorie und Praxis unterteilt. In jedem Schuljahr müssen zwei Lernnachweise und zwei praktische Arbeiten vorgelegt werden. Hinzu kommen die Bewertung eines Ordners, der Mitarbeit, des Sozialverhaltens und die Einhaltung der Regeln im Werkraum, sowie der Umgang mit Werkzeugen und Maschinen.

In Klasse 10 muss eine praktische und schriftliche Prüfung erbracht werden. Die praktische Prüfung wird an zwei bis drei Tagen durchgeführt. Hier muss ein computergesteuertes Werkstück programmiert und gebaut werden. In einer drauffolgenden 15min. mündlichen Prüfung wird maßgeblich über die praktische Prüfung gesprochen.