Ein Herzensanliegen unserer Von-Drais-Gemeinschaftsschule ist es, unsere SchülerInnen bestmöglich zu fördern und fordern.

Ein persönliches Gespräch bietet hierfür eine gelungene Grundlage, um Vertrauen aufzubauen und beim eigenständigen Lernen punktuell zu unterstützten. Durch ein regelmäßig stattfindendes Coaching erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihren eigenen Lernprozess zu reflektieren und die gewählten Strategien zu prüfen, zu erweitern und gegebenenfalls zu verändern.

Damit gemeinsam gefundene Ziele erreicht und überprüft werden können, finden unsere Gespräche in regelmäßigen Abständen statt. So treffen sich die Coaches und ihre SchülerInnen zwei Mal pro Halbjahr. Damit der Austausch nicht nur innerhalb der Schulgemeinschaft verbleibt, laden die Coaches zu den Gesprächen neben den SchülerInnen auch die Eltern und Erziehungsberechtigten ein. Bei etwaigen Fragen oder punktuell auftretenden Problemen finden selbstverständlich mehr Gespräche statt.

Zur effektiven Gestaltung des Gespräches wird unser Lerntagebuch genutzt: es dient als Grundlage und hilft bei der Formulierung gemeinsamer Ziele. Das Lerntagebuch an sich besitzt einen hohen Wiedererkennungswert und hilft den Lernenden dabei, sich gut auf das gemeinsame Gespräch vorzubereiten und sich auf die Situation einzulassen. Es ist uns wichtig herauszufinden, welche innere Haltung zum Lernen gerade vorliegt und diese gemeinsam zu analysieren. So können oftmals neue Lernwege gefunden und alte Strategien neu überdacht werden, sodass Alltägliches immer wieder neu reflektiert und gedacht werden kann. Auf lange Sicht ist es so möglich, Vertrauen zu festigen und neue Stärken zu finden.