Elternvertreter & Schülersprecher

Elternvertreter

Die Elternvertretung ist ein Mitwirkungsorgan für Eltern an Schulen. Die Einrichtung von Elternvertretungen ist in den Schulgesetzen aller Bundesländer vorgeschrieben.

Die Elternvertretung ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schüler einer Schule und wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend – in einzelnen Bundesländern auch beschließend – mit. Somit stellt sie neben anderen möglichen Formen der Elternbeteiligung ein demokratisches Gremium dar, das gemeinsame Verantwortung für die Gestaltung des Lebens der Kinder und Schüler übernimmt. Die Elternvertreter arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich.

Zu den Aufgaben der Elternvertretung gehören unter anderem:

• die Interessen der Elternschaft zu wahren,
  • Wünsche und Vorschläge der Eltern zu bündeln und diese an die Schulleitung weiterzugeben.
  • an den Beratungen der Schulkonferenz teilzunehmen.

Elternvertreter / Stellvertreter

Suphatson Buschmann

Stellvertreterin
s.buschmann@von-drais-schule.de

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Elternvertretern bedanken, die durch ihr Engagement und den gemeinsamen Austausch unsere Schule immer weiter voran bringen. Vielen Dank auch an all die Eltern, die an einem aktiven und teilnehmenden Schulklima mitwirken! Die gemeinsam mit den Kindern, den Lehrern und der Schulleitung die Von-Drais-Schule zu dem machen, was sie ist. Ein Ort der gelebten Vielfalt und des wertschätzenden Miteinanders.

C. Schubert, S. Buschmann

SMV – Mitwirkung und Mitbestimmung

Zeitnah nach der Wahl der Klassensprecherinnen und Klassensprecher zu Beginn eines Schuljahres führt die SMV unter der Leitung des Verbindungslehrers eine Klausurtagung durch. Dort wird das Jahresprogramm der SMV festgelegt.

In regelmäßig stattfindenden SMV-Sitzungen an der Schule werden die jeweiligen Events vorbereitet bzw. Fragen des Schullebens oder Wünsche der Schüler diskutiert. Ebenso werden Anträge für die GLK oder Schulkonferenz vorbereitet.

Mitglieder der Schulkonferenz

Charlene Schubert