10a und 10b in bella Italia – Abschlussfahrt in die Toskana

Am 15. April 2024 ging es frühmorgens für die Klassen 10a und 10b sowie ihren Lehrkräften Hr. Toth, Fr. Schwindl und Fr. Ketterer auf die lange Fahrt nach Viareggio, in die wunderschöne Toskana. Mit musikalischer Untermalung fuhren wir vorbei an malerischen Seen, verschneiten Gebirgen und durch zahlreiche Tunnel. Abends konnten wir die Zimmer beziehen und einen ersten Eindruck von dem italienischen Küstenort gewinnen. Besonders hervorzuheben waren die Raumeffizienz und die Möglichkeit während des Toilettengangs zu duschen.

Dienstags fuhren wir mit dem besten Busfahrer der Welt Karl-Heinz in die Kulturhauptstadt Italiens – Florenz. Dort lauschten wir einer informativen und vielfältigen Stadtführung und lernten die Stadt von ihrer schönsten Seite kennen. Anschließend gab es im Da-Vinci-Museum viele Erfindungen hautnah und interaktiv zu erleben.

Da Dienstagabend schon abzusehen war, dass sich das Wetter am Mittwoch als badetauglich erweisen würde, entschieden wir den Mittwoch als Stand-Tag auszurufen. So verbrachten wir gemeinsam sonnige Stunden bei über 20 Grad am und im Mittelmeer.

Trotz schlechterer Wetterbedingungen ging es donnerstags in die Höhe. Im Kletterpark konnte jeder auf abenteuerliche Weise die Kletterkünste erproben. Für einige Schüler ging es nachmittags mit Herrn Toth noch einmal nach Florenz in das Fußballstadion des AC Florenz‘, um ein fulminantes Europa-League-Spiel zwischen dem Heimverein und Viktoria Pilsen zu besuchen. Alle anderen verbrachten den letzten Abend im verträumten Küstenort Viareggio.

Freitags ging es nach einer langen Fahrt zurück nach Gernsbach, wo alle wohlbehalten ins Wochenende starten konnten. Es bleibt: Eine gelungene Abschlussfahrt mit einzigartigen Erinnerungen.

Text & Bilder: Fr. Ketterer, Fr. Schwindl, Hr. Toth