„Fit“ und „Förder“

„Fit“ sollen sich die Schülerinnen und Schüler während des Übergangs von der Grundschule zur weiteführenden Schule fühlen. Um eine starke Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn zu schaffen,

unterstützen wir diesen Start gezielt mit „Fit“-Stunden in den Fächern Deutsch und Mathematik.

„Welche Kenntnisse aus der Grundschule sind wichtig, um im aktuellen Themenbereich am Ball zu bleiben? Welche Schülerinnen und Schüler benötigen hier noch Unterstützung?“ – Die Fachlehrer der fünften Klassen wählen gezielt die Fördermöglichkeiten und die Kleingruppen aus, um die Kinder auf die anknüpfenden Themenbereiche im Unterricht vorzubereiten.

Die Leistung der Schüler und Schülerinnen zu fördern ist täglicher Bestandteil des Unterrichts. In allen Klassenstufen bieten wir zusätzlich in den Fächern Deutsch und Mathematik Stunden zur individuellen Förderung in Kleingruppen an. Unser Ziel ist es hierbei an die Themenbereiche des „normalen“ Unterrichts anzuknüpfen, damit die Schülerinnen und Schüler den Anschluss behalten und Wissenslücken schließen. Die gezielte Förderung findet in enger Absprache zwischen den Fach- und Förderlehrkräften statt. Individuell werden Defizite und Schwierigkeiten bei Aufgabenstellungen aufgearbeitet. Die wichtigsten Ansätze hierbei sind: Schüler/innen dürfen Fehler machen, ohne Hemmungen Fragen stellen und neue Lernwege ausprobieren.

Gemäß unserem Motto „Vertraue deinen Stärken“ ist es uns ein besonderes Anliegen, nicht nur die schwächeren Schülerinnen und Schüler gezielt zu stärken, sondern auch das Lernpotenzial leistungsstarker Lernender zu steigern. Besonders anspruchsvolle Aufgaben und vielseitige Materialien erweitern die Vorstellungen und Kompetenzen.

Eine Besonderheit im Bereich der Förderung stellt hierbei das Fach Englisch dar. Einen Dialog zu führen spielt eine der wichtigsten Rollen zum Erwerb der Fremdsprachenkenntnisse. Deshalb haben wir eine „Conversation“- Stunde mit im Stundenplan verankert. Kleine Gruppen werden gezielt zum Sprechen animiert. Die Schülerinnen und Schüler sammeln hierbei individuelle Sprachlernerfahrungen und üben sich in der Fremdsprache sicher zu bewegen und sich dabei zunehmend flüssig auszudrücken.

Zur individuellen Förderung stehen uns mit den Lernateliers geeignete Räumlichkeiten sowie vielseitige Materialeien zur Verfügung.