Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Arbeitsgemeinschaften an der Von-Drais Gemeinschaftsschule

Koch- AG

In der Koch- AG sind alle Rezepte so ausgesucht, dass sie ohne viel Aufwand auch für Schüler*innen ohne Vorwissen umzusetzen sind. Die Schüler*innen lernen außerhalb des Unterrichts, eigenständig etwas zu kochen. In der Koch- AG geht es darum, mit Spaß und Freude den sorgfältigen Umgang mit Lebensmittel zu lernen.

Bewegung-, Spiel- und Sport- AG

Diese AG bietet allen Schüler*innen, die am Dribbeln, Flanken, Körbe werfen und Tore schießen Freude haben, eine menge Spaß. Auch Ballspiele, wie bspw. Völkerball oder Brennball kommen hier nicht zu kurz. So wird den Schüler*innen nicht nur ein ausreichendes Bewegungsangebot gemacht, sondern auch das soziale Miteinander und das eigene Selbstvertrauen gefördert. Im Vordergrund steht das Spielen miteinander und Fair Play.

Garten- AG

Hier lernen die Schüler*innen ganzheitlich, nämlich mit Kopf, Herz und Hand. Die Schüler*innen lernen Zier- und Nutzpflanzen kennen und wie mit dem Gartenwerkzeug angemessen umgegangen wird. Entsprechend der Jahreszeiten werden die Beete im Schulgarten gestaltet und gepflegt. Die Schüler*innen erleben so den Kreislauf der Natur und beobachten unterschiedliche Insekten.

Kreativ- AG

Hier finden kleine Künstler*innen ihren Platz. Ob Basteleien, Origami oder künstlerisches Zeichnen, hier ist für jede*n Schüler*in etwas dabei. Sie lernen unterschiedliche Materialen und Techniken kennen. Den Schüler*innen wird viel Freiraum für ihre eigene Kreativität geboten. Wir orientieren uns an den Jahreszeiten, Feiertagen und Feste (wie z.B. Muttertag, Weihnachten oder demFrühling), welche immer tolle Ideen und Anreize bieten.

Süße Leckereien – AG

In der Back- AG lernen Schüler*innen die Herkunft ihres leckeren Essens und die Arbeit, die dahintersteckt, kennen. Cake-Pops oder Himbeer-Muffins fallen schließlich nicht vom Himmel. Die Schüler*innen gestalten und backen aktiv mit. So erfahren sie unter anderem ihre Selbstwirksamkeit.

Gestalten mit Stoff – AG

Das Motto der AG ist „aus Alt mach Neu“. Die Schüler*innen gestalten und basteln, mit wiederverwertbaren Materialen (v.a. aus Jeansstoff und Wolle). Den Schüler*innen wird ermöglicht, sich kreativ zu entfalten. Jeanstaschen, Stofftiere und Handyhüllen sind nur ein paar Beispiele dafür, was unsere Schüler*innen bereits hergestellt haben. Darüber hinuas lernen die Schüler*innen, dass man Materialen, die andere nicht mehr brauchen, zu etwas Neuem und Tollem weiterverarbeitet werden können (Umweltbewusstsein).

Spanisch AG

Spanisch ist die zweithäufigste gesprochene Sprache auf der Welt und somit von großer Bedeutung. In der Spanisch- AG bekommen die Schüler*innen einen ersten Kontakt zur spanischen Sprache, dem Land und seiner Kultur. Sie lernen ohne Leistungsdruck kurze Sätze, in dem sie in Alltagssituationen eintauchen wie z.B. sich selbst vorzustellen, Essen bestellen oder Einkaufen gehen.

Schulband- AG

In unserer Schulband- AG geht es vor allem darum, die Freude am Musizieren zu wecken und zu fördern. Die Entwicklung an der Spiel- und Gesangsfreude ist ebenso wichtig, wie die richtige Handhabung der unterschiedlichen Instrumente. Durch das regelmäßige Proben der Schulband, werden sowohl kreative als auch soziale Fähigkeiten gefördert. Unsere Schulband macht aus jeder schulischen Veranstaltung einen Hit.

Kinder- Yoga AG (falls ich diese AG im kommenden Schuljahr anbieten darf/kann)

Yoga unterstützt die Schüler*innen bei einem besseren Körpergefühl, verbessert die Selbstwahrnehmung und das Einfühlungsvermögen in andere. Hier geht es nicht darum, das Yoga der Erwachsenen nach zu machen, sondern darum, dass die Schüler*innen Yoga „spielen“. Sie sollen ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen. Die Yoga- AG wird von Spielen, Ritualen und Geschichten begleitet. Die kleinen Yogis lernen spielend Entspannung, Konzentration und Koordinationsfähigkeit.