Kindergartenkooperation

Tschüss Kindergarten, Schule wir kommen!

Im letzten Kindergartenjahr werden die Vorschüler von einer Kooperationslehrkraft begleitet, d.h. in regelmäßigen Abständen besuchen Lehrkräfte der Gernsbacher Grundschulen die Kindergärten und arbeiten mit den Kindern. Ebenso findet ein regelmäßiger Austausch zwischen der Kooperationslehrkraft und den zuständigen Erzieherinnen statt.

Alle Gernsbacher Kooperationslehrkräfte haben gemeinsam einen Kooperationsplan ausgearbeitet, der an allen Kindergärten gleichermaßen durchgeführt wird, unabhängig von der begleitenden Kooperationskraft.

Die Kooperation ist in drei Phasen aufgeteilt:

In der ersten Phase lernt die Kooperationslehrerin die Kinder kennen, durch gemeinsame Spiele, Vorlesen und Gespräche. So können schon im Vorfeld Stärken und Schwächen der Kinder herausgefunden und rechtzeitig gefördert werden. Hierbei ist auch der intensive Austausch mit den Erzieherinnen wichtig.

In der 2. Phase bekommen die Kinder spezielle Arbeitsangebote zu verschiedenen Entwicklungsbereichen, z.B. zur Schulung der Fein- und Grobmotorik, zur akustischen- und optischen Wahrnehmung, zur Sprachentwicklung, um nur einige Bereiche zu nennen.

In der 3. Phase dürfen die Vorschüler den Unterricht in der Schule besuchen. In der Regel nehmen sie dann an einer Unterrichtsstunde einer ersten Klasse teil.

Die Kooperation wird seit vielen Jahren sehr erfolgreich in Gernsbach durchgeführt und ermöglicht den Kindern einen fließenden Übergang von der Kindergartenezeit in die Grundschule.