Das Klassenlehrerprinzip hat an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert. Dies bedeutet, dass die Kinder in so vielen Fächern wie möglich von derselben Lehrkraft unterrichtet werden. Des Weiteren führen die KlassenlehrerInnen bei uns ihre Klassen von der ersten Klasse bis zur vierten Klasse. Die Lehrkraft holt sozusagen die Kinder im Kindergarten ab und begleitet diese bis zum Übergang in die weiterführenden Schulen.

Außer Rechnen, Schreiben und Lesen vermitteln die Lehrerinnen und Lehrer viel Grundlagen- und Allgemeinwissen. Die Arbeit der Lehrkräfte beschränkt sich jedoch nicht ausschließlich auf den Fachunterricht im engeren Sinn, sie übernehmen auch erzieherische Aufgaben, leiten zu sozialverträglichem Verhalten, zur Einhaltung von Regeln, zu Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein an.

Bei der Vorbereitung und Gestaltung der Unterrichtsstunden orientiert sich das Kollegium unserer Schule am Bildungsplan und organisiert angemessene Vermittlungsmethoden in unterschiedlichem sozialem Gefüge – Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten etc.

Bei Gesprächsbedarf können Sie gerne über die Mailadresse der betreffenden Kollegin oder des betreffenden Kollegen in Kontakt mit uns treten.

Lehrkräfte

evangelische Religionslehre
l.gessler@von-drais-schule.de

Lernen mit Rückenwind

Mit dem Förderprogramm ,,Lernen mit Rückenwind” sollen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt werden, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken. Unsere Schule beteiligt sich seit Anfang an an dem Programm. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Schuljahr so zuverlässige pädagogische Assistentinnen und einen Assistenten gefunden haben, die unsere Schüler*innen individuell unterstützen.

Vielen Dank an

Frau Alisic, Frau Bachmann-Schiel, Frau Baumgärtner, Herrn Diemann und Frau Blauth (von links nach rechts)