Neues aus der Schule

Unterricht ist wichtig, aber nicht alles. Schule bietet noch viel mehr: sportliche und kulturelle Aktivitäten, Ausflüge, verschiedenste Veranstaltungen im Jahresverlauf, Projekte und natürlich auch Feste und Feiern.

Die aktuelle Pandemie hat leider auch große Auswirkungen auf dieses so wichtige Miteinander abseits des Fachunterrichts. Wir freuen uns schon sehr darauf, wieder zusammen unser Schulleben gemeinsam genießen zu dürfen.

Jahrgangsübergreifende Veranstaltungen

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Am ersten Freitag jeden Schuljahres begrüßen die Zweitklässler alle Schulanfänger mit einem kurzweiligen Programm. Mit ihren vorgetragenen Beiträgen heißen sie die Neuen herzlich willkommen.

Nach der offiziellen Feier verbringen die ABC-Schützen die erste Unterrichtsstunde mit ihrer neuen Klassenlehrerin / ihrem neuen Klassenlehrer. Während die Kinder in ihrer Klasse sind, werden die Eltern der neuen Erstklässler durch Eltern der vierten Klassen bewirtet. Am Ende des Vormittags dürfen die Erstklasseltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen.

Faschingsfeier

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien ist „Party“ im Schulhaus angesagt. Natürlich kommen an diesem Tag alle verkleidet zum Unterricht. Auch die Lehrer haben ein Motto.

Ab 10.30 Uhr sammeln sich alle in der Stadionhalle zur beliebten Faschingsfeier. Hier präsentieren die Klassen ihre eingeübten Programmpunkte: Tänze, Lieder, Spiele,…bunt und lustig feiern alle begeistert mit.

Lesewettbewerb

Jährlich findet an der Von-Drais-Schule ein Lesewettbewerb für die Klassenstufen 1-4 statt. Er steht jährlich unter einem anderen Motto. Alle Kinder können teilnehmen und sich in der ersten Auswahlrunde im Klassenverband ihren Mitschülern stellen. Danach treten die ausgewählten Vorleser in der Jahrgangsstufe gegeneinander an. Die Finalisten dürfen dann im Finale in der Stadthalle vor der gesamten Schule ausgewählte Texte vorlesen. Eine fachmännische Jury kürt im Anschluss den Sieger und überreicht den stolzen Kindern Medaillen und Pokale.

Bundesjugendspiele Grundschule

Zu den jahrgangsübergreifenden Veranstaltungen zählen die Bundesjugendspiele der Grundschule und sie finden jedes zweite Schulhalbjahr nach Ostern statt. In den Disziplinen Weitsprung, Wurf und Lauf soll das Interesse der Kinder an den Grundsportarten geweckt werden. Ziel ist es außerdem ein Gemeinschaftserlebnis mit sportlichem Wettkampfcharakter zu schaffen. Je nachdem wie viele Punkte in den einzelnen Disziplinen erreicht werden erhält man entweder eine Teilnehmerurkunde, eine Siegerurkunde oder eine Ehrenurkunde. Die Kinder der Klasse eins erhalten alle eine Teilnehmerurkunde. Die Wertung wird innerhalb der Jahrgangsstufe getrennt nach Junge oder Mädchen durchgeführt.

Zahngesundes Frühstück

Alle 4 Jahre findet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit des Gesundheitsamts Rastatt die klassenübergreifende Aktion Zahngesundes Frühstück statt. Unter Anleitung einer Fachfrau der Arbeitsgemeinschaft bereiten alle Klassen ihren Beitrag für ein gesundes und vielseitiges Frühstücksbuffet vor.

Dabei lernen die Kinder, dass sie auch ohne Zucker ein wohlschmeckendes und gleichzeitig gesundes Frühstück zaubern können. Mit großer Begeisterung schnippeln sie Obst und Gemüse, belegen Brote und rühren ein selbst gemachtes Müsli an. Nachdem das Buffet aufgebaut ist, werden von allen Schülern die angerichteten Brotgesichter, Obstspieße und alle weiteren Leckereien mit großem Appetit vertilgt.

Jahrgangsspezifische Veranstaltungen

Klasse 1 – 2

Besuch des Puppentheaters
Schüler der Klassen 1 und 2 besuchen – je nach angebotenen Theaterstücken – ein Puppentheater im Zuge der Gernsbacher Puppentheaterwoche, die in den letzten beiden Wochen vor den Osterferien stattfindet.

Besuch der Stadtbücherei

In Klasse 2 findet der Besuch der Stadtbücherei statt. Nachdem die Kinder eine Führung durch die Bücherei bekommen haben, werden die Leseausweise ausgestellt. Die Lesefreude ist geweckt!

Klasse 2 – 4

Theaterbesuch in Baden-Baden
Zu den jahrgangsspezifischen Veranstaltungen zählt der Besuch der Klassenstufen zwei bis vier im Theater Baden- Baden. Für die Schülerinnen und Schüler werden jedes Jahr Theaterstücke speziell für Kinder aufgeführt.

Stadtführung in der Gernsbacher Altstadt
Nachdem die Schüler der dritten Klasse im Sachunterricht die Geschichte Gernsbachs und alle geschichtsträchtigen Plätze und Bauwerke kennengelernt haben, zeigt ihnen Frau Schneid-Horn die Sehenswürdigkeiten der Stadt und schmückt die Führung mit vielen zusätzlichen Informationen. Höhepunkte der Führung ist alljährlich die Besteigung des Storchenturms.

Schulkinowochen in Gernsbach
Zu den jahrgangsspezifischen Veranstaltungen zählen auch die Schulkinowochen der Klasse 4. Die Schulkinowochen sind ein bundesweites Angebot zur Filmbildung, welches Vision Kino organisiert. Dabei besuchen die Kinder der Klassenstufe vier gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer das Kino in Gernsbach und können anschließend im Unterricht inhaltliche und filmästhetische Aspekte vertiefen.

Lerngang Feuerwehr
In der 4. Klasse wird das Thema Feuer im Sachunterricht behandelt. Passend dazu besuchen die Kinder die Freiwillige Feuerwehr in Gernsbach. Dort lernen sie viel Wichtiges, z.B. wie man einen Notruf richtig absetzt. Durch die Führung auf dem Gelände erfahren die Kinder außerdem, welche Abläufe es für die Feuerwehrmänner gibt und wie ein Feuerwehrauto von Innen aussieht. Draußen werden den Kindern spannende Experimente vorgeführt. Gekrönt wird dieser spannende Ausflug mit einer Fahrt im Feuerwehrauto zurück zur Schule.