Unser Schulleben ist bunt. Bei uns gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, Ausflügen, Veranstaltungen und Festen. Die Von-Drais-Schule ist mehr als eine Bildungseinrichtung. In unserem Selbstverständnis sehen wir uns als Ort des gemeinsamen Lernens, Lehrens und Lebens. Das persönliche Engagement unserer Lehrerinnen und Lehrer trägt entscheidend zu unserer Kultur des Miteinanders bei.

Wir möchten unsere Schüler und Schülerinnen ganzheitlich bilden und erziehen. Bei jahrgangsspezifischen Projekten gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Mizera, im Klassenrat und bei gemeinsamen Veranstaltungen der ganzen Schulgemeinschaft, haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit während ihrer Schulzeit Verantwortung, Arbeiten im Team, Urteilsvermögen und Kritikfähigkeit zu erlernen und erleben.

Gemeinsame Aktivitäten von Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen und Eltern sehen wir als wichtiges Element eines gelingenden Schullebens an.