Gesundheitsförderung und Prävention mit Klasse2000

Damit unsere Schülerinnen und Schüler gesund, stark und selbstbewusst aufwachsen können, haben wir uns zur Unterstützung für das Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung an unserer Schule entschieden.

Zusammen mit der Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Die Kinder lernen von Klasse 1 bis 4 das 1×1 des gesunden Lebens. Das Programm wird aktiv und anschaulich gestaltet. Zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen führen Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer ausgearbeitete Stunden zu den einzelnen Themenbereichen durch.

• Kindern ist es wichtig gesund zu sein und selbst etwas dafür tun
  • Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können damit er gesund bleibt und sie sich wohlfühlen
  • Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.

• Gesund essen & trinken
  • Bewegung & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen